Jugendleiter

Ungefähr zwei Drittel unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche und wir veranstalten für sie und mit ihnen jedes Jahr eine Vielzahl an Fahrten, Lagern und anderen Maßnahmen. Diese Unternehmungen und Veranstaltungen sind nicht ohne eine sorgfältige Planung und verantwortungsvolle Durchführung möglich. Um das zu gewährleisten sind eine Menge ehrenamtlich arbeitende Hände am Werk. Die Jugendleiter bereiten dabei den Kindern und sich immer wieder aufs Neue unvergessliche Zeiten. Zur Sicherstellung einer guten Betreuung bekommen unsere Mitglieder, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren möchten, eine Basisausbildung zum Jugendleiter beim DLRG Landesverband. Das Ziel der Ausbildung ist die Befähigung der Teilnehmer, Kinder und Jugendliche eigenständig zu leiten.

Wer gern die Qualifikation zum Jugendleiter erlangen möchte, kann sich beim Leiter Ausbildung Marko Schlenker (ausbildung@dresden.dlrg.de) melden.

Zur praktischen Anwendung der eigenen Fähigkeiten gibt es eine Menge Möglichkeiten bei bestehenden Veranstaltungen mit zu Helfen oder mit neuen Ideen mal etwas auszuprobieren. Der Fantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Eure Ansprechpartnerin ist hierbei unsere Jugendvorsitzende Maria Claus (jugend@dresden.dlrg.de) oder ihr sprecht direkt die Leiter der jeweiligen Maßnahme an.