Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dresden e.V. findest du hier.

aktuelle

Corona-Informationen

Fahrten / Lager, Sitzung / Infoveranstaltung, Rettungsschwimmer Ausbildung, Tauchen, Sonstige, Wettkampf, Jugendbildung, Ausbildung, Veranstaltung, Absicherung, News

Corona-Update - Zutritt Schwimmhallen/Absicherungen - gültig ab dem 22.11.2021

Veröffentlicht: Sonntag, 21.11.2021
Autor: SchS

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
mit der neuen Verordnung heißt es auch für uns wieder Veränderungen.

Da uns noch die Rückmeldung seitens der Bäder GmbH und des Sächsischen Staatsministeriums fehlt, sende ich Euch nachfolgend mit Vorbehalt die neuen Zutrittsberechtigungen.

Diese gelten ab dem  22.11.2021:

Für das Anfänger-/Kinderschwimmen/Schwimmtraining/Wettkampftraininghaben folgende Personen Zutritt:

• Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres (ohne Testnachweis bei Schulbesuch oder jünger als 6 Jahre)
  • Zuständiger Trainer/ Übungsleiter unter 3G Bestimmung (Trainer können diesen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen)

Die Coronanachverfolgungszettel sind weiterhin beim Betreten der Halle abzugeben.

Für die Rettungsschwimmerkurse:
Die Rettungsschwimmerkurse dienen dem Erhalt bzw. dem Erlangen der Rettungsfähigkeit. Demnach werden die Kurse unter Einhaltung der 3G-Regel fortgeführt.

Der RS Kurs, kann unter 3G durchgeführt werden, solange die Genehmigung der Rettungsfähigkeit vom SMS stand behält. Die Abfrage ist bereits erfolgt.

Es haben folgende Personen Zutritt:

• Personen mit Impf-, Genesenennachweis
  • Personen mit einem tagesaktuellen Schnelltest (Trainer können diesen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen)
  • Impfunfähige mit ärztlicher Bescheinigung und Testnachweis
  • Max. 1 Schwimmer auf einer Bahn die nicht geimpft, genesen oder unter 16 Jahre ist

Mitgliederschwimmen/Freies Schwimmen:
Leider ist das Mitgliederschwimmen/ Freie Schwimmen nicht gestattet.

Vereinsinterne Veranstaltungen/Absicherungen:
Vereinsinterne Veranstaltungen (u.a. Absicherungen) finden unter Einhaltung der 2G+ Regel statt (alle einen tagesaktuellen Schnelltest). Dieser wird, wenn nötig von uns zur Verfügung gestellt.

Die ausführlichen Hygienekonzepte werden bis Mitte der Woche online verfügbar sein.

Bei Änderung der Coronaschutzverordnung kann es auch zu kurzfristigen Änderungen bei uns kommen. Wir halten euch hier über die Homepage und Social Media Seiten auf dem laufenden.

Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Bleibt Gesund!

Schwimmhallen

Das Training findet zu den bekannten Zeiten statt.

Bitte informiere dich vor jedem Training über Änderungen und bringe das vollständig ausgefüllte Corona-Nachverfolgungs-Formular mit.

Hygienekonzept - Schwimmhalle
Corona-Nachverfolgung

Einsatz/Absicherungen

In den Einsatzdiensten der DLRG Bezirk Dresden muss es das Ziel sein, ehrenamtlich aktiven Personen ein Stück Normalität bei der Wahrnehmung einer verantwortungsvollen und körperlich fordernden Aufgabe zu ermöglichen. Außerdem ist die Sicherstellung der Durchführung des Wasserrettungsdienstes von großem öffentlichem Interesse und muss auch derzeit möglich sein. Hierfür werden unterschiedliche Maßnahmen im Einklang mit der aktuell geltenden Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) formuliert.

Innerbetriebliche Maßnahmen eintägige Veranstaltungen (aktualisierte Version folgt)
Corona-Nachverfolgung

Fahrten und Lager

Lageabhängig und entsprechend der jeweils aktuell geltenden rechtlichen Vorschriften zur Pandemiebekämpfung.