Fahrten / Lager, Ausbildung, z_2016

Veröffentlicht: 18.08.2016
Autor: RF

Am letzten Wochenende (12.­14. August) fand wieder unser alljährliches

Ausbildungswochenende für die Jugend statt. Nach vielen schönen Jahren in Dorfhain wollten wirendlich einmal die Rettungsgeräte und –techniken, statt im kleinen Freibad, in einem größeren Gewässer richtig zeigen und ausprobieren können. Deswegen haben wir uns entschlossen, dieses Jahr an den Kiessee in Coswig­Kötitz zu fahren. Das war eine sehr gute Entscheidung!

Neben dem tollen großen Badgelände mit zusätzlichem Freibad, Volleyball­ und Fußballfeldern,war auch der wunderbare Campingplatz super für unser Vorhaben geeignet. Nach großen Pack­ und Einkaufsaktionen am Donnerstag und Freitag konnte es dann auchendlich losgehen. Als der Aufbau abgeschlossen war, wurde erst einmal das neue Geländeerkundet und bei leichtem Nieselregen gleich das Wasser im Bad getestet. Da hinter den meistendie anstrengende erste Schulwoche lag und die Gruppenspiele nach dem Abendbrot zusätzlichnoch Kraft gekostet hatten, sind wir alle relativ zeitig in unsere Schlafsäcke gekrochen.

Der Samstag startete dann mit einer Laufrunde um den Kiessee und mit erst bedecktem, aber ab Mittag fast durchgehend wolkenfreiem Himmel. Bei einem großen Frühstücksbüfett konnte sichfür den Tag gestärkt werden. Danach ging es gleich mit dem Stationsbetrieb (Rettungsgeräte,SERC, EH, Strandspiele, Funk) los, der nur durch kleine Rettungsübungen, dem Mittagessen aus selbstgemachten Käsespätzle sowie einer Obst­ und Kuchenvesper unterbrochen wurde. Zum Abendbrot gab es noch leckere Burger vor einer weiteren Gruppenspielrunde. Danach kehrte wieder ganz schnell Ruhe ein.

Am Sonntag fand dann für alle Teilnehmer nach Frühsport und Frühstück die traditionelle große Rettungsübung statt, wo wie immer jeder zeigen konnte, was er schon kann bzw. dazu gelernt hatte. Nach einer großen Portion Nudeln sowie dem Aufräumen und Packen war mal wieder ein tolles DLRG­Wochenende fast vorbei. Es blieben nur noch das zufriedene, wenn auch geschaffte Lächeln für das Gruppenfoto zu meistern und das Abschlusseis zu verdrücken. Vielen lieben Dank an alle die mitgeholfen haben, dieses Wochenende so schön zu gestalten.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Euer Organisationsteam