Fahrten / Lager, Sonstige, Jugendbildung, Ausbildung, Veranstaltung, News

Teams wählen
Szenario
Gruppenbild

Am zweiten Juli-Wochenende 2021 konnte nach langer Pause endlich wieder das Jugend-Ausbildungswochenende im Badesee Kötitz stattfinden.

Der Aufbau der Mannschaftszelte begann am Freitag im Regen, aber glücklicherweise zogen die Wolken weiter und es blieb für den Rest der Veranstaltung trocken. Nachdem alle Teilnehmer aus dem Bezirk Dresden und dem Ortsverband Zwickau eingetroffen waren und die Zeltstadt aufgebaut war, ging es eine Runde Schwimmen und Wasserfreizeit in den Badesee. Davon ausgepowert, stürzten wir uns auf das Abendbrot. Den Abend ließen wir mit einigen Laufspielen ausklingen, bevor es in den Schlafsack ging.

Der Sonnabend startete mit Morgensport und Frühstück. Danach fanden sich die Teilnehmer in ihren gewählten Ausbildungsabschnitten (Rettungsschwimmen, Wasserrettung, Erste Hilfe, Funk) zusammen und wurden von erfahrenen Kameraden ausgebildet. Die jüngeren Rettungsschwimmer stellten ihre Schwimm- und Tauchfähigkeiten unter Beweis, während die älteren Wasserretter den Umgang mit Rettungsgeräten übten. Die Funker lernten, wie wichtig gute Kommunikation im Einsatz ist, und die Ersthelfer trainierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Nach dem Vesper wurden die Einheiten dann so neu gemischt, dass jeweils Experten aus allen Gebieten zusammenarbeiten. Das Paradebeispiel der Wasserrettung “Erschöpfter Schwimmer” wurde in einer moderierten Übung in Angriff genommen und von allen Einheiten gemeistert. Bei der Freizeit im Wasser und beim Volleyball konnte man dann den Kopf auch wieder frei bekommen und zusammen in der Gruppe Spaß haben. Der Abend endete mit einigen Runden des Strategie-Laufspiels Stratego.

Der Sonntag begann ebenfalls mit Frühsport, bevor die große Übung begann. Die Einheiten rüsteten sich mit Rettungsmitteln aus und wurden von der Leitstelle zu unterschiedlichen simulierten Notfällen alarmiert. Darunter waren ein verhedderter Schwimmer, Stürze, Schlaganfälle und ein spektakulärer Bootsunfall; allen Patienten wurden hervorragend geholfen. Danach neigte sich die Veranstaltung auch schon dem Ende, sodass nur noch Zusammenpacken und die Vergabe der Urkunden übrigblieb.

Besonderer Dank geht an alle Ausbilder, die sich mit viel Engagement in das Wochenende eingebracht haben, an das Küchenteam, das uns vorzüglich versorgt hat, sowie an den Vorstand der DLRG Bez. Dresden, der diese Veranstaltung ermöglicht hat.