Fahrten / Lager, Jugendbildung, Ausbildung

17. Jugendwochenende Wasserrettung

Veröffentlicht: 26.06.2022
Autor: KH/ gepr. SchS

Am Wochenende vom 24.6. bis 26.6.22 veranstaltete die DLRG Bezirk Dresden in Kooperation mit dem DLRG-Ortsverband Zwickau und der DLRG Bezirk Niederes Elbtal (Meißen) eine weitere Ausgabe des Jugendwochenende Wasserrettung mit insgesamt mehr als 40 Kindern und Jugendlichen.

Nach einer etwas regnerischen und teils durch Bahn-Verspätungen erschwerten Ankunft auf dem Campingplatz in Kötitz (Coswig) errichteten die Teilnehmer:innen die Zeltstadt, die für die nächsten zwei Nächte ihr zuhause war. Als sich die Regenwolken verzogen hatten, ging es ins Freibad zu einer Runde Schwimmen im Badesee. Danach stärkten sich alle am Abendbrot-Buffet. Den Abschluss bildeten Kennlernspiele im Gelände.

Glücklicherweise sind alle rechtzeitig schlafen gegangen, sodass das frühe Aufstehen und der Frühsport für niemanden ein Problem war :) Nach dem Frühstück startete die Ausbildung in den unterschiedlichen Abschnitten: Boot, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe, Wasserrettung und Schnorcheltauchen.

Die Gruppe „Boot“ lernte, was zu einem Motorrettungsboot dazu gehört, wie das Slippen eines Boots durchgeführt wird und welche Manöver es gibt. Ebenfalls wurden alle erdenkbaren Knoten ausprobiert und verinnerlicht. Die angehenden Rettungsschwimmer, bestehend vor allem aus den jüngeren Teilnehmern, übte das Retten erschöpfter Schwimmer und bewusstloser Personen aus dem Wasser. Anschließend standen noch Basismaßnahmen der Ersten Hilfe wie das Auffinden und die Seitenlage auf dem Programm.

In der Gruppe „Wasserrettung“ drehte sich alles um die vertiefenden Techniken und Hilfsmittel zur Rettung von Personen aus Wassergefahren, darunter die sichere Handhabung eines Rettungsbretts. Dieses kommt beispielsweise an fast allen bewachten Stränden der Nord- und Ostsee zum Einsatz.

Die Schnorchler lernten, wie man eine ABC-Ausrüstung (A = Flossen, B = Tauchermaske, C = Schnorchel) nutzt. Nachdem die Tauchkondition verbessert war, ging es an kleine gemeinsame Suchen nach Gegenständen im Wasser mit Hilfe einer Suchkette.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause wurden die Ausbildungen fortgesetzt und endeten in Wasserfreizeit und Strandspielen (u.a. Volleyball). Die Energie aus dem Abendbrot wurde dann schnell wieder beim Geländespiel „Stratego“ verbraucht. Alle waren voller Eifer dabei, die gegnerische Fahne ausfindig zu machen und fest zu nehmen.

Der Sonntag begann ebenfalls wieder mit Frühsport und Frühstück. Danach wurde gruppenweise Übungen veranstaltet, sodass das am Vortag gelernte in der Praxis erprobt und gesichert wurde. Zu den Herausforderungen zählten die Menschenrettung mit manueller Bootsführung (Paddeln), ein Massenanfall an Verletzten (MANV) nach einem Bootsunfall und zahlreiche Wunden, die mit improvisierten Mitteln in einer außergewöhnlichen Notlage versorgt werden mussten.

Der Rückbau und das Aufräumen ging schnell vonstatten, sodass sich alle am heißen Sonntag noch über ein Eis freuen konnten.

Insgesamt war es eine gelungene Jugend-Veranstaltung, die sowohl den Teilnehmer:innen als auch den Helfern lange in Erinnerung bleiben dürfte. Vielen Dank an alle Helfenden, die bei der Vorbereitung und Durchführung aktiv waren - ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen! Danke an das Küchenteam für die vorzügliche Versorgung und an die beteiligten Gliederungen Zwickau und Niederes Elbtal für die gute Zusammenarbeit.

Sobald die Planungen für das kommende Jahr anlaufen und spruchreif sind, werdet ihr wieder von uns hören. Unterdessen schaut auch regelmäßig in unseren Kalender, wann wir andere Jugendveranstaltungen ins Rollen bringen: https://dresden.dlrg.de/informieren/terminkalender/

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.