Wettkampf, z_2013

49. Internationales Sundschwimmen

Veröffentlicht: 09.07.2013
Autor: Sylke F

Das 49. Internationale Sundschwimmen von Altefähr nach Stralsund über den Strelasund mit einer Wettkampfstrecke von ca. 2315m ist Geschichte.

Am Freitagnachmittag kamen wir alle etwa zeitgleich in Stralsund an, bezogen die Sporthalle und fuhren zum Strandbad, um die Wassertemperatur zu testen. Diese war mit 18 Grad sehr angenehm und dementsprechend gut unsere Stimmung.

Es war mein erstes Mal und die Aufregung groß. Beim abendlichen Grillen gaben die alten Sundschwimmerhasen beruhigende Tipps, so dass es eine erholsame Nacht vor dem Start wurde.

Am Sonnabend standen wir pünktlich zum Anfeuern beim Kinderschwimmen am Ziel und waren voller Bewunderung für die starken Leistungen der 10- bis 13-jährigen. Die Lufttemperatur betrug 19 Grad und die Wassertemperatur war auf 19 Grad gestiegen. Allerdings zeigt das Thermometer in der Fahrrinne eine um bis zu drei Grad niedrigere Temperatur.

Pünktlich gegen 12 Uhr starteten die bereit­gestellten Busse mit den Teilnehmern nach Altefähr. Dort angekommen bewegte sich die riesige Menschentraube in Richtung Start. Alle warteten gespannt auf den Startschuss. Das Starterboot befand sich vor der Absperrung und der Veranstalter warnte eindringlich vor einem Fehlstart. „Noch 5 Minuten bis zum Start“ tönte es durchs Megafon. Aber der Startschuss fiel schon 2 Minuten später.

Nach dem Startschuss schwammen die sich bereits im Wasser befindlichen Sportler energisch los. Die noch an Land waren, stürzten sich hektisch ins Wasser, welches durch die vielen, gleichzeitig hinein stürzenden Menschen­massen brodelte. Es gab kein Halten mehr, die Post ging ab, das Abenteuer begann. Nach wenigen Schwimmzügen wich die Anspannung und ich genoss die Atmosphäre in vollen Zügen. Am Ziel jubelten die Zuschauer und ein unbeschreibliches Glücksgefühl durchströmte mich. Die meisten Teilnehmer unserer DLRG-Truppe standen schon erwartungsvoll in der Zielzone und freuten sich, dass wir es alle gut geschafft hatten. Dabei galt die besondere Anerkennung unserer erst 14 Jahre alten jüngsten Teilnehmerin.

Nach erfolgreicher Sundüberquerung und der verdienten Nachruhe ist es Tradition, das "Ereignis Sundschwimmen" abends im Torschließerhaus in Stralsund, einer rustikal eingerichteten Gaststätte in der alten Stadtmauer, Revue passieren zu lassen. Von der Wirtin Martina wurden wir aufs Freundlichste begrüßt, denn hier sind wir schon alte Bekannte. Auf jeden Fall lässt sich bei gutem Essen, mit einem Gläschen Saft, Bier oder Wein das Wettkampfziel fürs nächste Jahr viel besser anvisieren.

Bei allen Teilnehmern unserer Truppe möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn ohne die "guten Geister" sind erlebnisreiches Vereinsleben und Erfolge nicht zu verwirklichen.