Wettkampf, News, z_2017

Veröffentlicht: 01.07.2017
Autor: PR

Gesund aus dem Sund

Seit dem 01.07.2017 hängen in den Haushalten von 28 DLRG- Mitgliedern aus Dresden 28 neue, gelbe Handtücher. Sie gibt es traditionell für jeden erfolgreichen Sundüberquerer und hängen wie eine Trophäe über den nassen Schultern. In diesem Jahr war das Wasser nicht nur nass, sondern auch noch sehr kalt. Die Ostseezeitung berichtete vom härtesten Schwimmen seit Jahren. Bei unserer Ankunft am Freitag schauten wir oft bangend in den Himmel. Doch der Regen ließ nicht locker. Und so wurde das Abendessen in die Turnhalle verlegt und drei Tapfere grillten draußen unterm Pavillon. Parallel nutzten Einige erstmalig die Möglichkeit sich schon am Freitag für das Schwimmen anzumelden, so dass wir es am Samstag etwas gemütlicher angehen konnten und erst gegen Mittag 11 Uhr zum Sammelplatz der Busse gemeinsam losfuhren. Schlotternd bestiegen wir bei 18 Grad Außentemperatur in Badeanzug und Badekappe die Busse. Sobald die 13 Busse mit adrenalingeschwängerten Sundschwimmern gefüllt waren, ging es mit der Fahrt von Stralsund nach Altefähr los. 1/2 Stunde nach Ankunft der Busse kam dann auch der Startschuss für die rund 1100 Schwimmer. Trotz widriger Wetterbedingungen kamen wir glücklich im Ziel an. Einige steuerten zielstrebig die Massage, den warmen Becher Tee oder den Erbseneintopf an. Gegen 16 Uhr freuten wir uns über die heiße Dusche in der Turnhalle. Frisch geduscht ging es zum traditionellen Abendessen ins Torschließerhaus in Stralsund. Auch hier folgten wir anschließend unseren Fußstapfen der letzten Jahre und landeten zum Abschluss des Tages in einer Hafenbar und belohnten uns mit Cocktails. Der wunderbare Nachthimmel und das ferne Feuerwerk ließen die Cocktails noch besser schmecken. Für den 7.7.2018 sind die Tische im Torschließerhaus schon reserviert.