Veranstaltung, Promotion, z_2012

Autor: FH
Die Fackelschwimmer bei der Ankunft
Die Fackelschwimmer kurz vor dem Start an der Carolabrücke
Jörg und Ulla Stoffers sowie Carsten und Ilona Bärsack (v.l.n.r.) aus Hamburg kommen mit ihren Fackeln glücklich ins Ziel

Mutige Schwimmer tauchen Elbe vor Barocker Altstadtkulisse in ein Lichtermeer Bereits zum siebenten Mal fand heute das Fackelschwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Dresden e.V. (DLRG Dresden) in der Elbe zwischen Carola- und Augustusbrücke statt. Im Rahmen des Dresdner Stadtfestes wagten sich 76 Dresdner Bürger und Besucher den Sprung in die 21° C warme Elbe und verwandelten den Fluss vor der barocken Kulisse der Altstadt in ein Lichtermeer.

Das Dresdner Fackelschwimmen ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, denn die DLRG Dresden kann auf mehrere Teilnehmer außerhalb Sachsen verweisen. „In diesem Jahr sind vier Hamburger und ein Mainzer beim Fackelschwimmen mitgeschwommen, die extra wegen des Stadtfestes und unserer Veranstaltung angereist waren“, freut sich Christian Geppert, Einsatzleiter beim DLRG-Fackelschwimmen.

Das Schwimmen auf der 400 Meter langen Strecke haben 20 Rettungsschwimmer der DLRG Dresden sowohl von Land als auch von mehreren Rettungsbooten aus abgesichert.