Absicherung, z_2013

Absicherung der Globeboot

Veröffentlicht: 28.05.2013
Autor: MC

Am 04. und 05. Mai 2013 fand zum nunmehr 21. Mal die Globeboot statt, eine Veranstaltung von Globetrotter, bei welcher Interessierte Zelte ausprobieren, klettern und natürlich Boote der verschiedensten Arten ausprobieren können. Da die Elbe als strömendes Gewässer immer wieder unterschätzt wird, waren zahlreiche Mitglieder der DLRG Dresden vor Ort, um Gekenterten wieder sicher an das Ufer zu helfen. Ein Danke geht hier noch an Philipp für die Unterstützung aus Glauchau. Am Samstag war der Andrang der Besucher auf Grund des kühlen, regnerischen Wetters überschaubar, so dass nur eine gekenterte Person verzeichnet wurde und der Einsatz insgesamt ruhig verlief. Mit dem Sonnenschein am Sonntag kamen dann auch mehr Hobbypaddler, um sich auszuprobieren. Die Elbe füllte sich mit Booten, was dementsprechend zu mehr Unfällen führte entweder beim Versuch in das Boot zu gelangen, beim aussteigen oder auch weil sich Boote auf dem Wasser nicht mehr ausweichen konnten. Hier war unser Einsatz gefragt, besonders als Personen an verschiedenen Stellen ins Wasser gefallen sind. Nicht selten sind auch einige Kameraden in voller Montur ins Wasser, um vor allem den gekenterten Kindern zu helfen. Die an Land Gebliebenen hatten bei uns zudem noch die Möglichkeit, Rettungsgeräte wie Rettungsboje oder Wurfsack auszuprobieren und sich bei Weitwurf und Zielgenauigkeit zu messen. Danke an die gesamte Mannschaft für das zahlreiche Erscheinen und die gelungenen beiden Tage.