Wettkampf, z_2016

Veröffentlicht: 04.04.2016
Autor: AL
Bezirksmeisterschaften

Die Vorbereitungen auf die Landesmeisterschaften Ende Mai laufen auf Hochtouren. Um sich für diese zur qualifizieren, ist auch die Teilnahme an einer Bezirksmeisterschaft notwendig.

Den Auftakt der Qualifikationssaison bildete die Stadtmeisterschaft in Leipzig am 12. März. An dieser nahmen 12 Dresdner Sportlerinnen und Sportler in 5 Altersklassen teil und zeigten ihr Können in den verschiedenen Wettkampfdisziplinen.
Besonders die für einige Sportler neuen Disziplinen durch das Erreichen einer höheren Altersklasse stellten eine zu bewältigende Herausforderung dar. So schwamm beispielsweise Paul das erste Mal mit der 50 kg schweren Wettkampfpuppe und erzielte eine hervorragende Zeit, die die Trainerinnen staunen ließ.
Nach spannenden Wettkämpfen standen viele persönliche Bestzeiten auf den Dresdner Konten. Nico, Max, Willy, Elsa und Farshid erfüllten auch schon erste Kadernormen. Farshid, der dieses Jahr erneut für die DLRG "Obere Elbe" startet, da er sonst keine Staffel schwimmen kann, stellte gleich 3 sächsische Rekorde ein (50 m Retten, 100 m Retten mit Flossen, 100 m Kombinierte Rettungsübung).

Ein Wochenende später startete das Team fast in gleicher Besetzung bei den Bezirksmeisterschaften in Pirna. Dort schwammen viele das erste Mal mit elektronischer Zeitmessanlage. Besonders interessant war der direkte Vergleich zur Woche vorher. Alle Sportler bestätigten ihre Leistungen, einige verbesserten sich sogar deutlich. So steigerte sich Saskia auf den 50 m Retten um 5 Sekunden im Vergleich zur Vorwoche. Ihr Bruder Benjamin erfüllte diesmal die Kadernorm in der Kombinierten Rettungsübung. Und Farshid steigerte sogar seinen sächsischen Rekord auf 50 m Retten um ein Hundertstel.

Nun heißt es, fleißig weiterzutrainieren und die Technik und Schnelligkeit weiter zu verbessern. Ein letzter Check unter Wettkampfbedingungen vor der Landesmeisterschaft findet am 16. April zur Bezirksmeisterschaft in Görlitz statt.

Ergebnisse Leipzig
1. Platz: Nico (AK 11/12), Willy (AK 17/18), Elsa, Farshid (beide AK offen)
2. Platz: Ottokar (AK 11/12), Paul (AK 13/14), Isabelle, Max (beide AK 17/18)
4. Platz: Benjamin (AK 17/18), Sandra (AK offen)