Veranstaltung, Absicherung, Promotion, z_2013

Autor: MC
Alle Enten wieder sicher an Bord
Foto: Veranstalter Dresdner Entencup

Auch dieses Jahr hatten wir wieder die Möglichkeit, im Rahmen des Dresdner Stadtfestes vom 16.08.-18.08.2013, uns auf einer 100 m² großen Fläche auf den Elbwiesen am Königsufer dem breiten Publikum zu präsentieren.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten unsere Rettungsgeräte ausprobieren, sich das Hochwasserboot aus der Nähe anschauen, oder einfach nur bei gefühlten 35°C ein schattiges Plätzchen an unserem Malstand im Pavillon finden.

Für die Kleinen bestand die Möglichkeit, an unserem Einsatzwagen das Blaulicht auszuprobieren und den Sprechfunk zu testen.

Interessierte der Ersten Hilfe konnten ebenso bei uns testen, was aus vergangenen Kursen noch an Wissen vorhanden war oder sich erstmals einweisen lassen. Besonders unser Übungs-AED (Automatisierter Externer Defibrillator) fand große Beachtung und zeigte, wie einfach es doch sein kann, Leben zu retten.

Beim Fackelschwimmen am Samstagabend durften wir mit 116 Teilnehmern einen neuen Rekord feiern.

Am Sonntag stand neben unserer Präsentation noch der liebgewonnene Entencup auf dem Plan. Tausende Badeenten kämpften um den ersten Platz und viele durchbrachen wieder einmal die von der Feuerwehr errichtete Ölsperre im Zielbereich. Dann hieß es für unsere 2 Boote: Jagd aufnehmen und mit Kescher oder der bloßen Hand so viele wie möglich einzusammeln.