Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dresden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Fahrten / Lager

Ein Wochenende an der Talsperre Hohenwarte

Veröffentlicht: 17.10.2021
Autor: SchS

Das Jugend-Einsatz-Team unserer Ortsgruppe Dresden und die Mitglieder der Ortsgruppe Zwickau sind vom 24 bis zum 26 September für eine Bootsaus- und weiterbildung an die Talsperre Hohenwarte gefahren. Am Freitag ging es nach dem Packen des Materials auf nach Thüringen. Nach der Ankunft und dem Abendessen gab es eine kurze theoretische Einheit zum Thema Bootswesen. Anschließend ging es noch zum Nachtschwimmen.

Am Samstag hatten wir nach dem Frühstück und dem Bootslippen Zeit unsere von gestern gewonnenen Kenntnissen auf dem Boot selbst auszuprobieren. Wir haben zu Beginn eine kleine Einweisung bekommen und durften dann selbst mit den drei DLRG Booten fahren und uns ausprobieren. Mit den Booten haben wir geübt welche Aufgaben der Bootsgast und der Bootsführer übernehmen. Im weiteren Verlauf wurde uns das Retten einer Person mit und ohne Hilfsmittel beigebracht. Die andere Hälfte unserer Gruppe hat derweil das aufrichten eines gekenterten Bootes geübt. Nachdem anstrengenden Tag mit sehr viel Sonne und guten Wetter, haben wir uns mit Fenderreiten belohnt. Nachdem es dunkel geworden war haben wir mit zwei Booten eine Nachtfahrt zur Staumauer gemacht.

Am nächsten Morgen haben wir eine Kombiübung mit dem Boot gestartet. Jeder durfte im simulierten Wachdienst die Aufgaben des Bootsführers meistern. Unter anderem war das das An- und Ablegen, suchen eine Person, Manövrieren des Bootes und retten eines Verunglückten. Nach dem Mittagessen hieß es Sachen packen und die Heimfahrt nach Dresden antreten. Das war der Abschluss von einem spaßigen, aber dennoch lehrreichen Wochenende.

Vielen Dank an die DLRG Zwickau für die Organisation des Wochenendes.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.