Ausbildung, z_2013

Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 02.09.2013
Autor: BS

Am Wochenende 30.08. bis 01.09.2013 fuhren drei Mitglieder der DLRG Dresden zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst in die Landesrettungsschule nach Riesa.
Gemeinsam mit Mitgliedern anderer Gliederungen und unserem Ausbilder, der durch zwei angehende Ausbilder unterstützt wurde,

befassten wir uns insbesondere mit Rettungen in fließenden und Küstengewässern.

Beispielsweise beschäftigten wir uns mit dem Einfluss von Wind und Hindernissen auf die Strömungsverhältnisse im Wasser und die Konsequenzen für die Gestaltung für die Rettung. Aber auch verschiedene Themengebiete rund um die Rettung kamen nicht zu kurz. So zum Beispiel Organisationsstrukturen im Rettungsdienst, rechtliche Grundlagen und verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.

Auch praktische Einheiten standen auf dem Ausbildungsplan. Dafür stand uns ausgiebig ein Kiessee in der Nähe zur Verfügung.

Am Samstagabend fuhren wir nach der Ausbildung gemeinsam nach Leipzig, wo in Belantis die Dankeschönveranstaltung für DLRG-Fluthelfer stattfand.

Insgesamt war es ein sehr schönes und sehr interessantes Wochenende. Dafür ein ganz großes Dankeschön an unsere Ausbilder!