Ausbildung, Absicherung, News, z_2019

Autor: BB
Motorrettungsboot Falke 3
Kameraden auf der Elbe

Am 1. Mai haben wir die Dampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt zur traditionellen Dampferparade begleitet. Zwischen dem Königsufer und dem Schloss Pillnitz sind wir mit vier unserer Rettungsboote der Livemusik auf den Schiffen gefolgt und haben gleichzeitig unsere Bootsführeranwärter in der Fahrpraxis unterrichtet.

Die Dampferparade bildet für uns die Eröffnung der Einsatzsaison und bietet außerdem eine gute Möglichkeit Übungen im Fachbereich Bootswesen durchzuführen. So können wir mit aufgefrischtem Wissen über die Handlungsabläufe beim Trailern und Slippen, sowie beim Führen der Boote in die kommende Saison starten. Insgesamt waren über 20 Mitglieder des Bezirks, mehr als fünf Stunden, ehrenamtlich auf dem Wasser unterwegs.
Wir möchten uns zudem bei der DLRG und Wasserwacht aus ganz Sachsen für das gute Zusammenwirken bedanken.