Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dresden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sonstige

Gemeinschaftsübung mit dem THW

Veröffentlicht: 24.09.2021
Autor: SchS

Am 21.08.2021 konnte man am Wasserrettungszentrum der DLRG Dresden ungewohnte Einsatzfahrezuge des THWs bestaunen. Glücklicherweise handelte es sich hierbei nicht um einen Ernstfall, sonder eine eine gemeinsame Ausbildung mehrerer THW Ortsverbände und des DLRG Bezirk Dresden. 

Mit dem Ziel die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen zu verbessern und gegenseitig voneinander lernen zu können, wurden mehrere gemischte Gruppen gebildet. Auf DLRG Motorrettungsbooten wurde so Aufgaben des Bootsdienstes und Retten von Personen aus dem Wasser geübt. Unter Anweisung von THW Ausbildern, wurden dann Kenntnisse zum Thema manuelle Bootsführung vermittelt und geübt. Neben Fachbegriffen und Kommandos, kam es hier vor allem auf das Teamgefühl an um gegen die Strömung der Elbe ohne Motor bestehen zu können. 

Bei allerbestem Sommerwetter, konnte alle Stationen gut absolviert werden und sowohl die Wasserretter der DLRG als auch die Helfer des THW mit vielen neuen Eindrücken und Wissen diesen Tag verlassen. Wenngleich die Einsatzaufträge mitunter sehr verschieden sind, waren sich vor Ort alle einig, dass diese Art der gemeinsamen Ausbildung auch in der Zukunft ein wichtiger Bestandteil bleiben soll. 

Die DLRG Dresden bedankt sich bei den THW Ortsverbänden Dresden, Radebeul und Berlin für eine tolle gemeinsame Ausbildung und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.