Veranstaltung, Absicherung, Promotion, News, 2020

Autor: BB
Sprinter 1 beim Slipvorgang
Bootsgast und Einsatzkraft für Strömungsgebiete

Nach einer COVID19-bedingten Pause für offizielle Veranstaltungen des Wassersports auf der Elbe fand am 1. September 2020 die Herbstregatta statt. Mehr als 150 Jugendliche maßen sich in Einzel- bis Achtsitzern auf einer 500 - 980 Meter langen Strecke stromaufwärts des Blauen Wunders.

Die DLRG Dresden war hier unter Absprache mit der Wasserschutzpolizei und dem Regattaarzt mit zwei Booten im Einsatz und überwachte das Geschehen am und im Wasser. Eine Besatzung umfasste dabei einen Bootsführer, einen Bootsgast und eine für den Einsatz in Fließgewässern ausgerüstete Einsatzkraft. Schwimmerische Einsätze waren an diesem Tag nicht vonnöten, allerdings konnten wir beim Abschleppen eines steuerunfähigen Ruderbootes behilflich sein.

Wir danken an dieser Stelle recht herzlich dem Sächsischen Elbe-Regattaverein für die gute Zusammenarbeit und sehen den kommenden Veranstaltungen mit Freude entgegen.