Fahrten / Lager, Jugendbildung, Ausbildung, Promotion, News, 2020

JET Bootstrainingslager in Hohenwarte

Veröffentlicht: 06.10.2020
Autor: BB

Vom 25.09.-27.09. fand das langersehnte, ursprünglich für Juni geplante, Bootstrainingslager an der Talsperre Hohenwarte im Wassersportzentrum Saalthal-Alter statt. Die Teilnehmer waren eine Zusammenkunft der Mitglieder der DLRG Zwickau und des Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Dresden. Breits am Freitagabend startete das Trainingslager mit einer kleinen Knotenkundeeinheit.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich aufs und ins Wasser. Die Boote, das IRB der DLRG Zwickau und Falke 1 der DLRG Dresden wurden nacheinander mit den Teilnehmern geslippt. Anschließend konnten die Teilnehmer erste praktische Erfahrungen in der Bootsführung sammeln, um ein Gefühl für das Handling der Boote zu bekommen. Dabei wurde das Aufstoppen und das Abfahren eines „Parcours“ geübt. Des Weiteren konnten die Teilnehmer im Wasser das Retten einer Person mittels Rettungsbrett üben. Auch das Aufrichten eines gekenterten Bootes mit der Kenterleine wurde geübt und erfolgreich von allen Teilnehmern absolviert. Am Abend des zweiten Tages stand eine Nachtfahrt mit dem Falke 1 auf der Talsperre auf dem Programm. Trotz dem recht regnerischem Wetter des zweiten Tages sammelten alle Teilnehmer erste Praxiserfahrungen zum Thema Bootsführung.

Am dritten und letzten Tag des Trainingslagers wurde bei deutlich sonnigerem Wetter das Anlegen der Boote geübt. Außerdem stand das Mann-über-Bord-Manöver unter Zuhilfenahme des Spineboards sowie ohne zusätzliche Hilfsmittel auf dem Programm. Zum Abschluss wurden die Boote gemeinsam geslippt und gesichert.

Mit vielen praktischen Erfahrungen rund um das Thema Bootsführung war das Trainingslager für alle ein spannendes Erlebnis, unabhängig davon, ob sie nun erstmalig oder bereits zum wiederholten Mal am Trainingslager teilgenommen haben. Vielen Dank an die DLRG Zwickau für die Organisation.