Jugendbildung, Ausbildung, News, z_2017

Jet Sprechfunkausbildung

Veröffentlicht: 19.06.2017
Autor: MS

Am Dienstagabend hat sich das Jugend-Einsatz-Team (JET) mit dem DLRG Sprechfunk befasst. Nachdem die Essensversorgung sichergestellt worden war, lernten wir die theoretischen Dinge des Sprechfunks. Über mehrere Stunden beschäftigten wir uns mit Themen wie der Funkdisziplin, den rechtlichen Bestimmungen und den physikalischen Grundlagen, nicht zuletzt schauten wir uns den Aufbau der Funkgeräte an. Als der theoretische Teil geschafft und von den bestellten Pizzen nur noch der Kartons übrig war, starteten wir die praktische Funkprüfung, bei der das Gelernte angewendet und umgesetzt wurde. Nach etlichen, teilweise sehr spaßigen Aufgaben, neigte sich der Abend dem Ende zu und alle Teilnehmer konnten die Sprechfunkunterweisung mit Erfolg bestehen. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Funkübung, dann für Fortgeschrittene.