Veranstaltung, z_2013

MDR-Dankeschön-Gala am Elbufer

Veröffentlicht: 08.07.2013
Autor: MC

Der MDR sagt Danke an alle Fluthelfer, da darf die DLRG natürlich nicht fehlen. 56 Wasserrettungszüge, insgesamt über 5000 Helfer, waren von uns bundesweit im Einsatz. Als ortsansässige Gliederung haben wir unseren TL Einsatz Jan Bumke und die Leiterin Verbandskommunikation Maria Claus als Vertreter der zahlreichen Helfer gesandt. Bereits 14 Uhr war Treff am Elbufer, die Einsatzfahrzeuge von DLRG, THW, Johanniter, DRK, Bundeswehr und Feuerwehr wurden positioniert, die Einsatzkräfte nahmen davor Aufstellung und es hieß: Lächeln und winken üben in Richtung Kamera für die Live-Übertragung am Abend. Gegen drei waren wir "entlassen" und es hieß, die verbleibenden 5 Stunden bis zum Sendebeginn zu überbrücken. Durch die Generalprobe wurden wir aber gut unterhalten. Abends durften wir die Show von der VIP-Lounge aus verfolgen. Es war eine gelungene Veranstaltung mit der Möglichkeit, Kontakte zu den anderen Hilfsorganisationen zu knüpfen um evtl. zukünftig gemeinsame Übungen durchzuführen. Nach Auftritten von DJ Ötzi, Jeanette Biedermann, Fanta Vier, Karat, Emmelie de Forest und vielen anderen fand die Sendung gegen 23.00 Uhr ein Ende.