Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dresden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rettungsschwimmer Ausbildung, Ausbildung, z_2016

Praxistag 2016

Veröffentlicht: 14.11.2016
Autor: MS

Am Wochenende, den 12. und 13. November fand bei uns am Bootshaus der Praxistag für die angehenden Rettungsschwimmer statt. Hierbei bekamen Teilnehmende des Rettungsschwimmkurses Einblick in praktische Inhalte und erfuhren Näheres über die Arbeitsweise der DLRG am Wasser. Dies geschah an 3 Stationen, die jeder Teilnehmer durchlief.

Auf dem Wasser wurden das richtige Verhalten auf einem Boot und das Retten von Personen aus dem Wasser trainiert. Hierbei gab es mutige Mitglieder, die sich mit Überlebensanzug in die Elbe begaben. Danach wurde die unmittelbare Versorgung von Geretteten auf dem Boot geübt.

Auf dem Steg konnten alle den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten ausprobieren.  Hierzu gehörte das Werfen von Rettungsring, Wurfleine und Wurfball, aber auch das Unterstützen eines Rettungsschimmers mit einem Rettungsgurt.

An Land gab es die Möglichkeit, das Erste-Hilfe Wissen aus dem Kurs weiter zu vertiefen, die Wiederbelebung zu trainieren und ein bisschen in weitere Aufgaben des Sanitätswesens zu schnuppern.

Abschließend konnten sich alle beim gemeinschaftlichen Grillen wieder aufwärmen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.