Ausbildung, z_2012

Praxistag der angehenden Rettungsschwimmer Juni 2012

Veröffentlicht: 13.06.2012
Autor: bs

Nachdem die Idee, die theoretische Prüfung der angehenden Rettungsschwimmer mit der Möglichkeit der praktischen Erprobung verschiedener Techniken des Wasserrettungsdienstes im Sinne eines Praxistages zu verbinden, im März erfolgreich in die Tat umgesetzt und so erprobt wurde, fand nun der zweite Durchgang Praxistage statt.

Verteilt auf das Wochenende 09./10. Juni 2012 schrieben alle Teilnehmer unserer aktuellen Rettungsschwimmerkurse zunächst ihre theoretischen Prüfungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Anschließend konnten sie „Mann über Bord“-Manöver mit unseren Motorrettungsbooten üben, Rettungsgeräte ausprobieren und erlernten den Umgang mit Sprechfunkgeräten.

Aus der Rückmeldung unserer Teilnehmer war ersichtlich, dass auch sie den Praxistag als schön und gewinnbringend erlebt haben, sodass wir die Praxistage auch für die nächsten Rettungsschwimmerkurs beibehalten werden.