Absicherung, z_2013

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Veröffentlicht: 24.01.2013
Autor: MC

Am letzten Wochenende fuhren 5 Mitglieder des JET zum Grundkurs der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) unter Leitung von Tjorven Senska von der DLRG Berlin nach Zittau.

Da wir schon am Freitag gefahren sind, durften wir abends noch am Schwimmtraining der DLRG Zittau teilnehmen. Am Samstagvormittag ging es dann richtig los und wir wurden in die Geheimnisse der RUND eingeführt. Dabei ging es um das möglichst reale Spielen verschiedenster Szenarien die uns als Ersthelfern und Sanitätern durchaus passieren können, bzw. die wir schon selber erlebt haben. Doch das Mimen ist das Eine. Genauso wichtig ist es, vor und besonders während der Übung, die Sicherheit der Darsteller zu gewährleisten und das Niveau dem Helfer und seinen Fähigkeiten anzupassen. Mit verschiedenen Spielen, Wiederholungen und Fallbeispielen ist dabei der Samstag wie im Flug vergangen und dabei hatten wir noch gar nicht mit dem Schminken angefangen. Erst Sonntagvormittag konnten wir uns mit großer Begeisterung auf Kit, Farben und Kunstblut stürzen und uns gegenseitig Wunden und Blässe zufügen. Am Nachmittag wurden wir dann zum Abschluss auf einige Teilnehmer des Erste-Hilfe Kurses losgelassen und konnten zeigen was wir gelernt hatten. Insgesamt war es ein schönes Wochenende mit einer tollen Gruppe und unser Dank geht an Tjorven für den tollen Kurs, an Tony für das superleckere Essen und die Organisation, sowie an die DLRG Zittau für die Möglichkeit der Übernachtung.

Mehr Bilder findet ihr in unserem Internbereich.

Rico Fötzsch