Jugendbildung, Ausbildung, z_2013

Scotland Yard in Blasewitz - Suche nach Mister X

Veröffentlicht: 02.12.2013
Autor: RF

Am letzten Sonntag dem 24.11.2013 erkundete unser Jugend-Einsatz-Team zu Fuß und mit Esel und Pferdekutsche den Dresdner Stadtteil, in dem unser Bootshaus liegt. Es galt dabei den berüchtigten Mr. X zu finden. Als Hilfsmittel hatte jeder Teilnehmer nur eine Karte und ein Funkgerät. Doch trotz des gewaltigen Vorsprungs von Mr. X und seinen raffinierten, wie unfairen Methoden, bei denen er zum Beispiel HuBos (eine Art fliegendes Boot) einsetzte, hatte er am Ende keine Chance beim Entkommen und das Team konnte ihn in die Enge treiben und festsetzten. Auch seine zwischenzeitliche Flucht währte nicht lange und er wurde erneut und endgültig eingesperrt.

Insgesamt hatten alle viel Spaß und trotz des kühlen Wetters war die Funkübung ein voller Erfolg. Jeder Teilnehmer konnte seine am Anfang des Jahres bei der Funkunterweisung erlernten Kenntnisse beweisen. Dabei lag das besondere Augenmerk auf der Einhaltung der Grundsätze für den Sprechfunkverkehr. Durch die Bank weg haben sich alle gut geschlagen und waren sich am Ende einig: Auch wenn Mr. X jetzt aus dem Verkehr gezogen ist, das Alphabet hat noch viele andere Buchstaben.