Jugendbildung, Ausbildung, News, z_2019

Veröffentlicht: 04.05.2019
Autor: BB
Einweisung am Gerät

Am 28. April fand eine Einweisung in die in der DLRG Dresden vorgehaltenen Stromerzeuger statt. Dabei wurden 6 Mitglieder über den sachgerechten Umgang mit den Stromerzeugern und dem Aufbau einer autarken elektrischen Infrastruktur, sowie den theoretischen Grundlagen unterrichtet.

Mit unseren drei Stromerzeugern sind wir in der Lage eine vom Öffentlichen Stromnetz unabhängige Versorgung mit Strom an der Einsatzstelle sicherzustellen. Das ist zum Beispiel bei Großveranstaltungen und Einsätzen wichtig, bei denen wir auf Grund der örtlichen Gegebenheiten oder der Einsatzlage nicht auf das Öffentliche Netz zurückgreifen können. Mit dem zur Verfügung gestellten Strom können wir dann die Einsatzstelle ausleuchten, die Katastrophenschutzzelte beheizen oder im Hochwasserfall Pumpen betreiben.