Fahrten / Lager, Jugendbildung, News, z_2017

Trainingslager der DLRG Dresden in Graal Müritz

Veröffentlicht: 28.08.2017
Autor: AZ

Auch in diesem Jahr trainierten Jugendliche aus der DLRG Dresden und Pirna bei strahlendem Sonnenschein in und an der Ostsee ihr Können im Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Morgensport, Knotenkunde, Erste Hilfe, verschiedene Parcours am Strand und jede Menge Trainingseinheiten im und am Wasser bestimmten den Tag.
Kleiderschwimmen, Kettentauchen, Leinenrettung und Langstreckenschwimmen sind nur einige Beispiele. Mut war beim Springen von der Seebrücke und derm Nachtwanderung durch den Wald von Graal Müritz gefragt. Teamwork bei der „Rettungsschwimmerschnitzeljagd“ durch den Ort.
Zum Abschluss konnten die Teilnehmer ihr (neu) erworbenes Wissen und Können beim „Dresden Cup“ unter Beweis stellen. Sie mussten Schwimmen, Rettungsgeräte und Knoten anwenden, Theoriefragen beantworten, Laufen und eine Puppe mit der Leine einholen. Alle meisterten diese Aufgaben mit Bravour.
Wir danken der DLRG in Graal Müritz für die (wie immer) tolle Zusammenarbeit und Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!!!!
Wer Interesse an einer Teilnahme im nächsten Jahr hat, meldet sich einfach bei Andrea Zschornack (trainingslager@dresden.dlrg.de) oder gibt dem jeweiligen Übungsleiter Bescheid. Diese leiten dann die Anfrage weiter. Geeignet ist das Trainingslager für alle DLRG Mitglieder, die sicheres Kraulschwimmen beherrschen, ab 14 bzw. ab 12 Jahren (je nach schwimmerischer Leistung) mit Interesse am Rettungsschwimmen und einer eventuellen späteren Tätigkeit im Wachdienst an der Küste.
Aller Voraussicht nach, wird das Trainingslager 2018 Ende Juli statt finden. Ein genauer Termin folgt in der Ausschreibung, welche Ende des Jahres auf der Homepage zum Download zu finden sein wird.