Fahrten / Lager, Ausbildung, News, z_2018

Trainingslager Graal Müritz

Veröffentlicht: 29.07.2018
Autor: AZ

Sommer , Sonne…. Training !
Unter diesem Motto verbrachten die Jugendlichen der DLRG Bezirk Dresden e.V. und deren Betreuer eine schöne aber auch sehr trainingsintensive Woche in Graal Müritz.
Insgesamt waren wir wohl mehr im Wasser als an Land. Dabei konnten die Teilnehmer in vielen praktischen Übungseinheiten das Schwimmen & Rettungsschwimmen in der Ostsee trainieren und erlernen.
Buhnenrettung, Kettentauchen und Retten mit Rettungsmitteln wie dem Gurtretter oder dem Rettungsbrett sind nur einige Beispiele.
Aber auch schwimmerisch galt es (für die meisten Teilnehmer neue) Herausforderungen zu meistern. Langstrecke schwimmen bei verschiedenen Strömungen gehörte unter anderem dazu.
In zwei Trainingsgruppen unterteilt mussten Team „Seegurke“ & Team „Feuerqualle“ in verschiedenen Trainingseinheiten gegeneinander antreten. Zum Beispiel beim Schwimmen um die Seebrücke. Beide Teams gaben ihr Bestes und so gab es am Ende für alle einen (Eis-)Preis.
Ein besonderes H(ai)light war unsere diesjährige Nachtwanderung mit plötzlichem „Haialarm“ in der Ostsee (keine Sorge, er war nicht echt, sondern aus Styropor) und wilden Tieren im Wald.
Aber auch die Zeit außerhalb des Trainings wurde für Spielabende in der Unterkunft und am Strand oder das gemeinsame Grillen mit der DLRG Graal Müritz gemeinschaftlich genutzt.
In diesem Sinne freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Jahr und danken den Kameraden & Kameradinnen der DLRG Graal Müritz für die tolle Zusammenarbeit!!!!
Wer Interesse an einer Teilnahme im nächsten Jahr hat, meldet sich einfach bei Andrea Zschornack (trainingslager@dresden.dlrg.de) oder gibt dem jeweiligen Übungsleiter Bescheid. Diese leiten dann die Anfrage weiter.
Geeignet ist das Trainingslager für alle DLRG Mitglieder, die sicheres Kraulschwimmen beherrschen, ab 14 bzw. ab 12 Jahren (je nach schwimmerischer Leistung) mit Interesse am Rettungsschwimmen und einer eventuellen späteren Tätigkeit im Wachdienst an der Küste.
Aller Voraussicht nach, wird das Trainingslager 2019 Anfang August statt finden. Ein genauer Termin folgt in der Ausschreibung, welche Ende des Jahres auf der Homepage zum Download zu finden sein wird.