News, 2020

Update des Vorstandes - Training - Einsatz - Ausbildung - Mitgliederveranstaltungen

Veröffentlicht: 29.08.2020
Autor: DL

Liebe Kameradinnen und liebe Kameraden,

die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und ich freue mich, Euch ein kurzes Update zu geben, was in den letzten Wochen passiert ist und was uns im nächsten halben Jahr erwarten wird.

Training - Schwimmhallen

In den vergangenen Wochen fanden mehrere Termine mit der Bäder GmbH statt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Hygienekonzept was umsetzbar und den Vorgaben der Verordnung entspricht. Auch wenn es mehrere Einschränkungen geben wird (Bsp. Anzahl Teilnehmer pro Bahn, Duschen, etc.) werden wir alles dafür geben, dass der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Auch wenn die Schwimmhallen bereits am 31.08.2020 öffnen, so beginnt das Training erst ab dem 07.09.2020 (ausgenommen das Anfängerschwimmen, dies beginnt später).* In der ersten Woche erfolgt eine Unterweisung, Begehung und Schulung für die Trainer und Hallenverantwortlichen. Marko Schlenker wird in den nächsten Tagen das Konzept, die Pläne und die Richtlinien an Euch versenden. Solltet Ihr Rückfragen haben, so wendet Euch bitte direkt an die Hallenverantwortlichen.

Einsatz & Ausbildung

Im zweiten Halbjahr/Anfang nächsten Jahres, werden wir uns, neben den Absicherungen, mit dem Thema Fortbildungen und Schulungen beschäftigen müssen. Anfang Juni haben wir bei der Leitstelle unsere Anmeldung für die Digitalfunklizenz abgegeben. Da mit den Geräten nur nach einer Schulung umgegangen werden darf, werden wir Euch mehrere Termine zur Auswahl anbieten. Durch eine Förderung des Freistaates Sachsens haben wir ein mobiles Sonargerät anschaffen können. Dies ist ein wichtiger Schritt für die öffentliche Gefahrenabwehr und zur Unterstützung der Leitstelle bei der Suche von vermissten Personen. Zum Umgang mit dem Gerät werden ebenfalls Schulungen angeboten. Unser neues Einsatzfahrzeug wird Ende dieser Woche ausgeliefert. Für alle Kraftfahrer, die mit unseren Fahrzeugen unterwegs sind, wird eine Tagesschulung stattfinden. Ziel des Kurses ist die Einweisung in das neue Fahrzeug, Ladungssicherung, Blaulichtunterweisung und eine Probefahrt. Gemeinsam mit der Wasserwacht Dresden fand in den letzten Monaten unsere Pilotkampagne #schauauf statt. Die inzwischen bundesweite Kampagne hat nicht nur andere Gliederungen, die Medien und die Politik erreicht, sie hat vielmehr gezeigt, dass wir sehr gut zusammenarbeiten können und voneinander profitieren. Aus diesem Grund wird eine gemeinsame Übung stattfinden, um auch hier voneinander zu lernen. Für das kommende Jahr sind dann gemeinsame Absicherungen von Großveranstaltungen (Bsp. Elbeschwimmen) und auch ein Hallenwettkampf angedacht. Alle Infos erhaltet Ihr von Jonas Weis über den Verteiler. Zur Anmeldung für den Verteiler legt Euch bitte einen Account über die Homepage https://dresden.dlrg.de/fuer-mitglieder/ an.

Mitgliederlager / Mitgliederveranstaltungen

Mit viel Aufwand und harten Vorbereitungen ist es dem Organisationsteam vom Paddellager gelungen ihre Veranstaltung unter den Vorschriften genehmigt zu bekommen und durchzuführen. Das diesjährige Trainingslager konnte leider aufgrund der Verordnung nicht stattfinden. Zurzeit arbeiten wir gemeinsam mit den Jugendherbergen an neuen Hygienekonzepten für die Weiterbildungswochenenden zu Weihnachten, in Eibenstock und in Rabenberg.

Nehmen wir die Anfangsbuchstaben der Überschriften (T-E-A-M) erhalten wir das was uns als Mitglieder der DLRG Dresden ausmacht, uns stärkt und uns durch die schweren Wochen und Monate bringt. Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen, die Zeit für Aus- und Weiterbildungen nutzen und uns auf die kommenden Veranstaltungen freuen.

Vielen Dank an all für Eure großartige Unterstützung und bleibt gesund – Euer Vorstand.

Mit besten Grüßen Dominic Lorenz

Vorsitzender DLRG Bezirk Dresden e.V.